Brückeneinschub in Hamburg,

Brückeneinschub in Hamburg mit 700-Tonnen-Kran und SPMT-Technologie

Die Autokrane Schares GmbH konnte in Hamburg ein weiteres anspruchsvolles Infrastrukturprojekt erfolgreich abschließen. Der präzise Einschub von zwei Stahlbrücken, einem 400-Tonnen- und einem 100-Tonnen-Bauwerk, stellte uns vor herausfordernde Platzverhältnisse und einen komplexen Ablauf. Dank einer detaillierten Vorplanung und dem Einsatz modernster Technologie konnten beide Brücken sicher und termingerecht installiert werden.

Herausforderung und Ablauf des Brückeneinschubs

Schritt 1: Erste Brücke – 400 Tonnen Stahl bei engen Platzverhältnissen

Die erste Stahlbrücke mit einem Gewicht von knapp 400 Tonnen wurde mit unserer Spezialausrüstung erfolgreich eingebaut. Unsere SPMT-Abteilung spielte dabei eine entscheidende Rolle, da die beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle präzises Arbeiten erforderten. Der Einsatz von 32 SPMT-Achsen und einem unserer 700-Tonnen-Mobilkrane ermöglichte es, das Bauwerk sicher an seinen vorgesehenen Platz zu bringen.

Schritt 2: Demontage und Vorbereitungen für den zweiten Überbau

Nach dem erfolgreichen Einbau der ersten Brücke folgte der nächste Schritt: Die Demontage der SPMT und Hubanlagen, um den Weg für den zweiten Brückenabschnitt freizumachen. Unsere Teams arbeiteten mit hoher Effizienz, sodass die Vorbereitungen für den Transport und Einbau des zweiten Bauwerks zügig abgeschlossen wurden.

Schritt 3: Zweite Brücke – Transport und präziser Kran-Einbau

Der zweite Abschnitt der Brücke, mit einem Gewicht von etwa 100 Tonnen, wurde mit zwei 6-Achs-SPMT zum Kran transportiert. Unser Liebherr LTM1650-8.1 kam erneut zum Einsatz, um das Bauwerk präzise zu positionieren. Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit vor Ort und der reibungslosen Kommunikation zwischen den Teams konnte auch der zweite Brückeneinschub erfolgreich abgeschlossen werden.

Einsatz von Hochleistungstechnik für Brückeneinschub

Die erfolgreiche Durchführung dieses Projekts in Hamburg wäre ohne den Einsatz modernster Technik nicht möglich gewesen. Zu den wichtigsten Geräten gehörten:

  • 32 SPMT-Achsen, die für den Transport der Brückenteile auf der Baustelle eingesetzt wurden.
  • 4x Enerpac JS250 Hubanlagen, die für das Anheben der schweren Bauteile unersetzlich waren.
  • Liebherr LTM1650-8.1, unser leistungsstarker 700-Tonnen-Mobilkran, der beide Brückenteile präzise einsetzte.
  • Eigene Stahlbauteile und Abstützböcke, die das Team Schares auf der Baustelle verwendete.

Perfekte Teamarbeit und Planung für einen reibungslosen Ablauf

Der reibungslose Ablauf dieses Projekts war nur dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich. Unser Team, das sich aus Experten in den Bereichen Kranbetrieb und Schwerlasttransport zusammensetzt, arbeitete mit höchster Präzision und Einsatzbereitschaft. Auch die Unterstützung unserer Partner vor Ort war entscheidend, um die logistischen Herausforderungen zu meistern und den Zeitplan exakt einzuhalten.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die an diesem Brückeneinschub mitgewirkt haben. Ohne die intensive Vorplanung, die Flexibilität des Teams und die effektive Kommunikation wäre dieses anspruchsvolle Projekt nicht so erfolgreich verlaufen.

Präzise Technik für anspruchsvolle Infrastrukturprojekte

Die erfolgreiche Installation beider Brückenabschnitte in Hamburg zeigt erneut, dass die Autokrane Schares GmbH in der Lage ist, komplexe Infrastrukturprojekte sicher und effizient zu bewältigen. Mit modernster Technik und einem hochmotivierten Team sind wir gut gerüstet, um auch zukünftige Herausforderungen im Bereich Brückenbau und Schwerlasttransport zu meistern.